Zur Jahreshauptversammlung des Grünen Ortsverbandes begrüßten die Vorsitzenden Madleen Lörzel und Stephan Roth-Oberlies die Mitglieder im Biergarten des Brauhaus Barbarossa. Ebenfalls zu Gast war Benjamin Brandt vom Arbeitskreis Kommunale Energiewende aus Keinostheim und Christine Scheel für den Kreisvorstand.
Benjamin Brandt hatte einen spannenden Vortrag zum Thema energetische Sanierung vorbereitet. Hierbei zeigte er den Mitgliedern verschiedene Möglichkeiten auf, Primärenergie durch erneuerbare Energien zu ersetzen. Besonders Wärmepumpen spielen hier inzwischen eine große Rolle. Trotzdem gab er auch zu Bedenken, dass das Thema Photovoltaikanlagen nicht aus dem Fokus geraten sollte. Hier bestehe weiterhin großes Potential. Anschließend gab es noch Zeit für Fragen und zur regen Diskussion.
Danach ging des mit Bericht des Vorstandes weiter. In den vergangenen zwei Jahren hatte der Ortsverband aufgrund der Pandemie nur wenige Veranstaltungen zu verzeichnen. Vorwiegend fanden Aktivitäten während des Bundestagswahlkampfs statt. Hier konnte der Ortsverband dank der vielen fleißigen HelferInnen in und um Schöllkrippen flächendeckend Flyer und Plakate verteilen, Bauzaunbanner stellen, an viele Haustüren klingeln und Infostände veranstalten. Der Ortsverband freut sich sehr, dass Niklas Wagner als Grüner Abgeordneter den Landkreis im Bundestag vertreten darf.
Im Anschluss an den Bericht wurde Christine Scheel einstimmig als Wahlleiterin benannt und es erfolgte die Entlastung des Vorstandes durch die Mitglieder. Danach erfolgte die Vorstandswahl. Aufgrund beruflicher Gründe tritt Madleen Lörzel nicht mehr als Sprecherin für den Ortsverband an, möchte ihn aber dennoch weiterhin unterstützen.
Zur Wahl für den neuen Vorstand stellten sich Stephan Roth-Oberlies für das Amt des Sprechers, Madleen Lörzel als Beisitzerin und Fritz Möller als Schriftführer auf. Die Mitglieder konnten allen dreien zur erfolgreichen (Wieder-)Wahl gratulieren. Im Anschluss wurde der Abend bei einem Glas Wein und gemütlichem Beisammen abgerundet.