Liebe Schöllkrippener*innen, liebe Unterstützer*innen,
heute, am Tag vor der Wahl, auf die alle Kandidat*innen und Parteien hingearbeitet haben, möchte ich mich bei jenen bedanken, die mich in den letzten Wochen unterstützt haben. Egal ob durch Worte oder Taten, Gespräche oder Flyer verteilen, an den Wahlständen oder beim Plakate kleben. Ihr habt geholfen unsere Botschaft zu den Menschen zu bringen, weil Ihr daran glaubt, dass die Unterstützung unserer Demokratie wichtig ist.
Danken möchte ich auch den Bürger*innen von Schöllkrippen, die mir, egal ob sie mich nun wählen oder nicht, das Gefühl gegeben haben das Richtige zu tun. In allen Gesprächen konnte ich spüren, dass das Bedürfnis besteht eine Wahl zu haben und sich mit seiner Meinung vertreten zu fühlen. Entgegen den Unkenrufen einer gewissen Minderheit ist unsere Demokratie noch lange nicht am Ende und die Menschen hier stehen dafür ein.
Die Grünen und ich haben versucht, unseren Fußabdruck so klein wie möglich zu halten, sei es in der Menge der Plakate und Flyer oder auch im Auftritt nach außen. Unserer Meinung nach sind Inhalte wichtiger als eine übertriebene Außendarstellung. Leid tut mir, dass ich nicht alle meine Inhalte so detailliert ausführen konnte wie ich es mir vorgenommen hatte. Ich glaube aber trotzdem, dass wir es geschafft haben, mit unseren Flyern und im Internet unsere Vorstellungen deutlich zu vermitteln. Bei dem einen oder anderen Mitbewerber hat es ja auf jeden Fall schon mal funktioniert. Da wir in unseren Zielen so eng beieinanderliegen, sollte es in der künftigen Zusammenarbeit auf jeden Fall keine Probleme geben.
Welche Entscheidung morgen auch fallen wird, ich bin froh, an unserer direktesten Demokratie mitwirken zu dürfen. Egal ob und in welches Amt ich gewählt werde, ich bleibe weiterhin aktiv, um unseren Ort, unsere Heimat und mit meinen bescheidenen Mitteln die Welt ein bisschen besser zu machen.
Lasst Euch bitte auch von einem Virus nicht abhalten, morgen Eure Stimme abzugeben (soweit nicht schon geschehen). Informiert Euch vorher nochmal über die genauen Wahlmodalitäten, um keine Stimme zu verschenken.
Bleibt gesund und bis bald,
Marco